2. Sieg unserer 2. Mannschaft

SG Thalexweiler-Aschbach 2 – 2. Mannschaft                         1  : 3

Endlich Erfolg !

Aufstellung: Jung Joshua, Möller Steven (82. Minute Kirsch Jannik), Salm Marius, Hinsberger Dirk, Reinert Michael (78. Minute Umlauf Luca), Schell Simon, Reinert Lukas, Steinmetz Jonas, Hübner Robin (78. Minute Theobald Yannik), Marian Etienne, Reinert Justin.

Tore: Steinmetz Jonas (FE), Marian Etienne, Steinmetz Jonas

Vorweg: Aufgrund der ununterbrochenen Regengüsse wurde das Spiel kurzfristig vom allseits „beliebten“ Naturrasenplatz in Aschbach auf den Kunstrasenplatz in Thalexweiler verlegt, was uns selbst natürlich entgegenkam.

Aufgrund diverser Ausfälle (Krankheit, Urlaub, Spielerabgabe zur ersten Mannschaft) stellte sich die Kaderplanung für das anstehende Spiel schwierig dar. Eine besondere Herausforderung lag darin, dass wir keinen etatmäßigen Torwart zur Verfügung hatten, also mussten wir auf „altbewährtes“ zurückgreifen. Joshua Jung erklärte sich bereit, mal wieder die Handschuhe anzuziehen, um dem Team einen sicheren Rückhalt zu gewährleisten.
Die dadurch entstandene Lücke konnte durch Marius Salm geschlossen werden, der nach seiner Verletzung durch seinen Einsatz in der 2. Mannschaft Spielpraxis erlangen wollte. Insgesamt am heutigen Sonntag eine super Leistung der gesamten Mannschaft. Die Trainingseinheiten und vor allen Dingen auch die z.T. hohe Trainingsbeteiligung der letzten Wochen machte sich endlich mal bemerkbar und wurde mit dem heutigen Erfolg belohnt. Wir stellten die Gastgeber sehr hoch; aufgrund dessen blieb es natürlich nicht aus, dass die Gäste zweimal durchbrechen konnten. Die daraus resultierenden Chancen wurden jedoch durch Joshua zum einen aufgrund seines guten Stellungsspiels und zum zweiten durch eine Glanzparade vereitelt. Trotz dieser beiden Chancen stand unsere Abwehr im Großen und Ganzen sicher, zumal unser Team besonders im Mittelfeld eine hohe Laufbereitschaft zeigte und
somit auch im Defensiverhalten großen Anteil an der Sicherheit hatte. Leider gelangten wir jedoch mal wieder in Rückstand. Im Anschluss an eine Ecke, gelang den Gastgebern per Kopfball die Führung. Aber diesmal ließen wir uns dadurch nicht zurückschrecken, im Gegenteil, wir erhöhten den Druck. Nach erzwungenem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld, schneller Pass auf die Außenbahn, von dort wiederrum auf den gut postierten Jonas Steinmetz. Dieser „tanzte“ im 16er 2 Gegenspieler aus, jedoch der Schuss ging zur Verwunderung des Trainers und der Ergänzungsspieler 2 Meter am Tor vorbei. Was wir aus unserer Position nicht sahen, war, dass Steini beim Schuss gefoult wurde. Der Unparteiische sah das jedoch und entschied auf Foulelfmeter. Dies ließ Steini sich nicht nehmen und verwandelte eiskalt. Nur 2 Minuten später dann die Führung. Etienne setzte nach schwachem Passspiel der Gastgeber den Verteidiger unter Druck und konnte so in Ballbesitz kommen. Nun kam seine Schnelligkeit ins Spiel und er war nicht mehr aufzuhalten. Den herauseilenden Torwart überlupfte er einfach; klasse gemacht. Weitere 5 Minuten später konnte unser Team die Führung sogar noch ausbauen. Wieder war es Jonas Steinmetz der im 16er angespielt wurde. Auf engstem Raum und auf Höhe der Torauslinie setzte er sich durch und netzte zur 3 : 1 Führung für uns ein, was letztendlich auch das Endergebnis war. Im weiteren Spielverlauf, insbesondere in der zweiten Halbzeit hatten wir noch einige sehr gute Chancen, die leider nicht genutzt wurden. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, daß wir in der ein oder anderen Situation auch Glück hatten, sodass das Endergebnis letztendlich gerecht war. Nun gilt es diesen Erfolg mitzunehmen und darauf aufzubauen, was jedoch nicht leicht wird, da wir am kommenden Sonntag den Meisterschaftsfavoriten aus Habach zu Gast haben. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Mit sportlichen Grüßen

Bernd Jung