3:2 in Holz-Wahlschied! E1 gewinnt auch beim zweiten Verfolger – E2 spielt beim 6:1 gegen Habach 2 groß auf – E3 mit zahlreichen Ausfällen und einem 0:10 in Münchwies

SV Holz-Wahlschied – SG MWH 1                                        2:3 (0:1)

Vier Spiele. Vier Siege. Zwölf Punkte und 34:4 Tore. Das ist die Zwischenbilanz unserer E1, die am vergangenen Samstag auch das zweite Spitzenspiel der Qualigruppe 3 gewann. Zu beiden Topspielen mussten wir zu unseren direkten Verfolgern auswärts ran – nicht unbedingt ein Vorteil! Vier richtige Torschüsse, zwei Tore. So die Ausbeute unseres Gegners. Hätte unsere E1 eine derartige Chancenauswertung am Samstag aufgewiesen, wäre das Ergebnis sehr deutlich zu unseren Gunsten ausgefallen. Vierzig Minuten Dominanz auf dem Feld reichten zwar „nur“ für drei sehenswerte Treffer, aber am Ende eben auch zum verdienten Sieg im selbsternannten „Hexenkessel“ Wahlbachstadion.

In der Vorbereitung fertigten wir die Gastgeber noch mit 6:0 ab. Dass es dieses Mal nicht ganz so einfach werden würde, war uns bewusst. Immerhin hatte die SG Holz-Wahlschied nur gegen Heusweiler Federn lassen. Andererseits konnten wir mit breiter Brust antreten und waren uns sicher, die  neuerlichen Ausfälle adäquat ersetzen zu können. Dass die Partie unter einer „besonderen Atmosphäre“ stattfinden würde, hatten uns die Trainer der anderen Mannschaften bereits angedeutet und man fühlte sich manchmal wie in einem Disney Collegefilm (mit einer kleinen Mischung Ultrablock) anstatt in einem Fußballspiel, das Acht-, Neun- und Zehnjährige bestreiten. Wie dem auch sei, unsere Jungs ließen sich von dem ganzen Tamtam zunächst wenig beeindrucken und übernahmen sofort das Kommando auf dem Platz. Der forsch agierende Gegner kam zwar auch zu einer seiner vier Torgelegenheiten. Wir generierten aber sofort durch Ecken und eine erste gute Gelegenheit in der 5. Minute die größere Torgefahr, also Noah nur knapp den Kopfballtreffer zur Führung verpasste. Zwei weitere Abschlüsse aus guter Position durch Erik und Robin kamen zu zentral und waren kein Problem für den Torhüter. Die größte Chance der ersten zehn Minuten hatte Liam Woll, der nach einer Ecke jedoch noch freistehend verzog. In der 14. Minute setzte er sich allerdings eindrucksvoll gegen zwei Verfolger auf der rechten Seite durch und schlug das Leder sehenswert von der Außenlinie auf den langen Pfosten und ins Tor! 1:0 für uns.

Die Führung gab noch mehr Stabilität und immer wieder fingen Noah Graß, Erik Moor und Liam Woll die Angriffsversuche des Gegners im Mittelfeld ab. Flutschte doch mal ein Ball durch, war spätestens bei Joshua Mathis und Nico Hinsberger Schluss mit dem Ballbesitz der Holz-Wahlschieder, sodass Keeper Tim Wehrmeier außer einigen Abstößen recht wenig zu tun hatte. Da unsere Jungs aber nicht ihre Chancen konsequent nutzten, ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Aus dieser kamen unsere Jungs hellwach heraus. Nach einem Foul im Mittelfeld (26.) schaltete Noah Graß beim fälligen Freistoß blitzschnell, schlug das Spielgerät schräg über den Platz punktgenau auf Erik Moor, der am linken Strafraumeck lauerte, und dieser drosch den Ball volley zum 2:0 in die Maschen! Das zweite „Traumtor“ des Tages! Jetzt hatten wir den Gegner voll und ganz im Griff und konnten nach Belieben Schalten und Walten. Das 3:0 durch Erik Moor, der mit einem satten Distanzschuss den Keeper der Gastgeber überlistete war in der 32. Minute die logische Konsequenz.

Immer wieder trugen wir Angriffe nach vorne und machten Druck auf den Gegner. Unser schnelles und laufintensives Offensivspiel bei sonnigem, warmem Wetter gegen einen tapfer kämpfenden Gegner kostete natürlich Kraft und so entschied sich unser Trainerteam nach 35 Minuten gleich doppelt zu wechseln und etwas umzustellen. Doch nicht nur der Wechsel, sondern die Slapstickeinlage des Tages sorgte dafür, dass plötzlich der Gastgeber wieder Morgenluft witterte. In der 37. Minute konnte Tim Wehrmeier einen sehenswerten Distanzschuss nur zur Seite abklatschen, der dann vor der Torlinie liegen blieb. Frei nach dem Motto: „Nimm du ihn, ich hab‘ ihn sicher“ sahen sich Tim und Verteidiger Liam Woll lediglich an, anstatt das Spielgerät zu klären. Nach einer gefühlten Ewigkeit spritzte daher ein Wahlschieder Angreifer dazwischen und schob die Kugel zum Anschlusstreffer über die Linie. Nun erwachte der trötende Heimfanblock wieder, die Atmosphäre wurde durch Zurufe der Zuschauer und Betreuer der Gastgeber immer hektischer. Holz-Wahlschied, das eigentlich in diesem Spiel schon abgemeldet war, sollte nun zehn Minuten auf den Ausgleich drängen. Und es wurde tatsächlich nochmal knapp. In der 40. Minute rutschte ein Angreifer der Gastgeber im Strafraum auf dem Ball aus. Der gut leitende Schiedsrichter glaubte ein Schubsen Nico Hinsbergers gesehen zu haben und entschied auf Strafstoß. Nur noch 3:2. Die drohende Spielwende veranlasste Christian Graß und André Woll dazu, erneut zu wechseln und auf das bewehrte System umzustellen, doch die Initiative konnten wir nicht mehr voll und ganz zurückgewinnen. Die Geräuschkulisse um das Spielfeld schwoll noch einmal an und einem gegnerischen Betreuer drohte der Schiri sogar die Verbannung vom Spielfeld an, aber unsere Jungs verteidigten wacker und engagiert ihre Führung und ließen sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Ein spannendes und gutes Fußballspiel ging zu Ende. Leider wurde von außen, völlig unnötig, zu viel Hektik in ein Spiel gebracht, bei dem es eigentlich um nichts mehr ging, da die ersten beiden Plätze der Qualigruppe bereits vergeben sind. Der leitende Schiri traf es nach dem Spiel mit seinen Worten recht passend: Erwachsene und sogar Profis können meist mit solchen Einwirkungen von außen schwer oder nicht umgehen – und hier spielen Kinder welche eher Angst bekommen und sowas muss nicht sein.  

Aufstellung: Tim Wehrmeier (TW), Nico Hinsberger, Erik Moor, Noah Graß, Liam Woll, Robin Vogt, Joshua Mathis, Eliseo Frisino, Lenny Bungert

Tore: Erik Moor (2), Liam Woll

Foto: Christian Graß