Frisch ins neue Jahr

SC Heiligenwald: Trainerwechsel kurz vor dem Fest

Aus: FuPa

Der SC Heiligenwald hat kurz vor dem Weihnachtsfest einen Trainerwechsel vorgenommen. Statt Tobias Grimm wird nun Dennis Frisch das Team als Spielertrainer auf die noch nicht terminierte Fortsetzung der Runde vorbereiten.

Beim SC Heiligenwald wurden schon vor dem Weihnachtsfest die sportlichen Weichen für das neue Jahr neu gestellt. Der Bezirksligist trennte sich vom bisherigen Trainer Tobias Grimm Anfang Dezember in beiderseitigem Einvernehmen. „Es spielte sicher auch eine Rolle, dass wir mit dem sportlichen Abschneiden nicht so zufrieden waren, wir haben uns da sicher alle mehr erhofft. Deshalb haben wir uns zusammengesetzt und sind zu dieser Lösung gekommen“, sagte der Vereinsvorsitzende Torsten Rosar. Nach einem Sieg in sechs Begegnungen liegt der SCH auf dem drittletzten Rang, punktgleich mit dem Vorletzten SC Eiweiler. Eiweiler hat aber ein Spiel mehr ausgetragen. „Wir wollten mit diesem Schritt früh Klarheit schaffen, auch wenn es noch lange bis zum ersten Spiel im neuen Jahr dauert. Unser bisheriger Co-Trainer Dennis Frisch wird die Trainingsleitung zunächst übernehmen, eine weitere Zusammenarbeit in der nächsten Saison ist angedacht. Wir wollen jetzt mal sehen, wie er die Spielertrainer-Funktion ausübt, eventuell werden wir dann auch noch jemanden aus dem Mannschaftsumfeld während den Spielen an der Seitenlinie platzieren. Wir müssen auch berücksichtigen, wie er den zeitlichen Mehraufwand hinbekommt“, ergänzte Rosar. Frisch selbst freut sich, dass ihm der Verein so viel Vertrauen schenkt. „Derzeit konnten wir uns im Mannschaftskreis ja nicht treffen und bis zum ersten Training wird es auch noch eine Zeit dauern. Wir haben dann ja vier Wochen Vorlauf vor dem ersten Spiel. Wir hatten zuletzt fünf mehr oder weniger schwer verletzte Spieler, darunter einige Stammspieler. Wir gehen davon aus, dass die dann alle auch wieder bis zum ersten Training oder bis zum Neustart dabei sind. Das würde sich im Training gleich bemerkbar machen und die Auswahl bei den Spielen ist größer. Zuletzt hatten wir nur drei Auswechselspieler auf der Bank, da fehlten auch die Variationsmöglichkeiten, das wird nun besser und dann sind wir auch gut genug, um Punkte zu holen“, ergänzt er. „Wir haben ja ein Spiel weniger ausgetragen, weil wir zum Schluss zweimal spielfrei waren, es stehen aber keine Nachholspiele für uns an. Wir warten jetzt ab, sind froh, wenn es wieder losgeht. Es hat auch noch keiner abgesagt, so dass ich mit dem kompletten Kader rechne“, hofft Frisch auf eine baldige Rückkehr zur Normalität. „Wir wünschen Tobias Grimm alles Gute für die Zukunft und hoffen für Dennis Frisch auf ein gutes Gelingen bei seiner neuen Aufgabe“, blickt Rosar voraus.

Spielertrainer Dennis Frisch