Nordsaarkreis – Informationen

Liebe Fußballfreunde,

nach der nun offensichtlich langsam unter Kontrolle gebrachten Covid19-Pandemie befinden wird uns bereits seit einigen Wochen in den Planungen für die hoffentlich im August beginnende erste Fußballsaison nach der Pandemie. Der Rahmenterminkalender, mit einem in grüner Schrift dargestellten alternativen Spielbeginn im September, ist aus der Pressemitteilung des SFV (vergangene Woche) ersichtlich.

Im Verbandsspielausschuss wurde nochmals bekräftigt, dass Spiele nur mit Zuschauer und ohne Kontrollpflicht unserer Vereine auf vorhandenen Impfschutz der Spieler*innen bzw. von diesen vorzulegenden Bescheinigungen über einen durchgeführten Test oder eine überstandene Infektion erfolgen werden.

Zu weiteren Informationen:

Es gibt im Verbandsgebiet Vereine, die nicht weiter in der Spielklasse verbeiben möchten, für die sie sich sportlich qualifiziert haben. Es wurden Anträge auf Einteilung in einer Spielklasse unmittelbar unterhalb der angestammten Spielklasse gestellt. Diese Anträge sind situationsbedingt durchaus verständlich, können jedoch nach § 36 unserer Spielordnung nicht zum Erfolg führen. Ein Rückzug aus einer Spielklasse ist nur möglich, wenn der Verein damit einverstanden ist, dass er in der untersten aufstiegsberechtigten Spielklasse eingeteilt wird.

Auf die am 15. Juni endende Frist für die Mannschaftsmeldungen möchte ich hinweisen und Euch bitten, diese einzuhalten. Nur so können wir uns anschließend zeitnah an die Arbeit machen um Spielpläne zu erstellen und die Einteilungen der Kreisligen A und B vorzunehmen. Bezüglich der Reservemannschaften der Kreisligen B möchte ich in Erinnerung bringen, dass nach dem Beschluss des Verbandstages bei nichtaufstiegsberechtigten Mannschaften das sogenannte Norweger Modell von den Vereinen/Mannschaften in Anspruch genommen werden kann. Bitte berücksichtigt diese Tatsache bei der Entscheidung, ob Eure Reservemannschaft in der Kreisliga B oder besser in der Kreisliga A zu melden ist. In der Praxis bedeutet das Norweger Modell, dass ein Verein mit einer 11er-Mannschaft gegen einen Verein mit geringerer Mannschaftsstärke

(10er, 9er, 8er, 7er) antreten muss. Dabei ist die kleinere Mannschaftsgröße maßgebend.

Die kommende Saison gilt als Qualifikationsjahr für die in der Saison 2022/2023 umzusetzende Spielklassenstrukturreform. Nach dieser Strukturreform, welche in erster Linie die Bezirks- und Kreisligen betreffen wird, werden wir im Nordsaarkreis von der Landesliga bis zu den Kreisligen für den Spielbetrieb verantwortlich sein. Nach unseren Planungen beabsichtigen wir im Nordsaarkreis zwei Bezirksligen zu bilden. Da uns die derzeit vier Ostvereine aus der BZ Neunkirchen verlassen werden, wird dies zu einem vermehrten Aufstieg von Mannschaften aus den Kreisligen führen. Die Auf- und Abstiegsregeln werden wir Euch in den Arbeitstagungen vorstellen.

Bezüglich der Bezirksliga Neunkirchen hatten wir uns nochmals gegenüber dem Vorstand dafür ausgesprochen, die Spielklasse von zurzeit 14 Mannschaften auf die Regelmannschaftsstärke von 16 Vereinen aufzustocken. Diesem Vorstoß wurde vom Vorstand nicht entsprochen, da eine für alle geltende rechtlich bindende Regelung für die notwendige Ergänzung der Spielklasse durch Mannschaften aus den Kreisligen nicht vorhanden ist. Ferner gilt die Regelung, dass es aus der annullierten Spielsaison nach dem Votum der Vereine keine Auf- und Absteiger gibt.

Im Nordsaarkreis wird es zu personellen Veränderungen kommen:

  • Hartmut Seibert wird als Klassenleiter neben der VL Nord/Ost künftig auch die Landesliga Nord betreuen
  • Holger Keller wird als Kreisspielleiter in diese Funktion vom Vorstand berufen und damit als 3. Person aus dem Nordsaarkreis in den Verbandsspielausschuss aufrücken.

Diese Veränderungen und Aufgabenverteilung werden notwendig, da ich neben meiner Funktion als Kreisvorsitzender künftig die Spielleitung der Schröder-Liga Saar übernehmen werde.

Wir würden uns über eine Verstärkung des Nordsaarteams freuen und suchen -wie schon am Kreistag berichtet- eine Vertreterin für den Mädchen- und Frauenfußball. Vorschläge werden gerne angenommen.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stephan Alt, Kreisvorsitzender