Spielpläne und Hinweise zum Spielbetrieb

Werte Fußballfreunde,

mir ist bewusst, dass ihr alle auf die Übersendung der Spielpläne wartet.

In seiner Sitzung am Donnerstagabend hat der Verbandsspielausschuss der Zusammenstellung der Spielklassen der Kreisligen A und B zugestimmt. Die Bezirksliga Neunkirchen ist noch offen, da hier der Vorstand in seiner Sitzung am kommenden Montag, aufgrund eines Widerspruchs des Verbandsspielausschusses, nochmals über die Zusammensetzung bzw. Zugehörigkeit der Vereine zu dieser Spielklasse beraten wird.

Wir werden am Wochenende mit Hochdruck an den Spielplänen arbeiten und Euch diese bis Mitte der kommenden Woche zur Verfügung stellen. Bis dato werden auch die Arbeitstagungen terminiert sein.

Leider erfordert die weltweite Corona-Pandemie besondere Maßnahmen – teilweise durchaus auch unbequeme.

Mit den Verantwortlichen des Spielbetriebs der Aktiven, Frauen, Junioren und Juniorinnen wurde gemeinsam beschlossen, die Anstoßzeiten der Spiele durch größere Zeitintervalle voneinander zu trennen. Wir müssen die Spiele so ansetzen, dass zwischen den Spielen ein Zeitraum von 1 ¾ Stunden zur Verfügung steht, um die Duschen und Umkleidekabinen zu reinigen und zu lüften und um Türgriffe, Fenstergriffe, Umkleidebänke, Toiletten pp. zu desinfizieren. Die genannte Zeitspanne ist auch erforderlich, um den nachfolgenden Mannschaften genügend Zeit zum Umziehen und zur Spielvorbereitung zu ermöglichen.

Einen Musterzeitplan füge ich Euch bei. Dort wo drei Spiele an einem Sonntag stattfinden sollen, wird der Zeitplan durch die Ansetzung des ersten Spiels bereits um 11.00 Uhr durchaus kritisch. Hier muss dringend auch auf den Jugendspielbetrieb (B-Jugend) Rücksicht genommen werden. Sofern ein Spiel der Frauen stattfinden soll, wurde verabredet, dass dieses Spiel keineswegs später als 18.00 Uhr angesetzt werden darf.

Ich bitte jetzt schon alle Vereine um Rücksicht und Solidarität bei der Prüfung der Spielpläne. Eine vernünftige Koordination der Spiele (Aktive, Frauen und Jugend) kann in diesen schweren Zeiten nur in ganz enger Abstimmung und gegenseitiger Rücksichtnahme erfolgen. Alle unsere Klassenleiter (Aktive, Frauen und Jugend) werden euch gerne behilflich sein, so dass es möglich sein sollte, dass alle Spiele so terminiert werden, dass auch der jeweilige Gegner damit einverstanden ist. Dort wo ein Verein über 4 Kabinen verfügt kann die vorgenannte Zeitspanne selbstverständlich unter Beachtung der sonstigen Hygieneregelungen kürzer sein. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Mannschaften nicht aufeinander treffen, beispielsweise im Flur, auf dem Weg zum und vom Spielfeld. Auch den Schiedsrichtern muss eine Umkleidemöglichkeit unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln ermöglicht werden.

Mir ist bewusst, dass die Änderung im Spielbetrieb für unsere Vereine und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Probleme verursachen und möglichweise nicht bei allen Vereinen Akzeptanz finden werden. Wenn wir jedoch unter den nach wie vor gegebenen Umständen eine komplette Runde -möglichst ohne die Virusinfektion eines Spielers, Schiedsrichters, Funktionärs- absolvieren wollen, bleibt uns lediglich die Chance der Beachtung der Regeln. Ich verweise auf die auf der Homepage des SFV veröffentlichen Regeln und bitte zudem darum, bei Fragen und Problemen jeweils auch den Kontakt zur örtlichen Ortspolizeibehörde zu suchen und die Corona Rechtsverordnung des Saarlandes zu beachten.

Die Änderung des Entwurfs des Rahmenterminkalenders wurde Euch mit Mail vom 30. Juli von der Geschäftsstelle des SFV mitgeteilt. Der modifizierte RTK steht auf der Homepage zum Download zur Verfügung.

Ich wünsche Euch, auch unter den modifizierten Bedingungen, eine gute Saisonvorbereitung und bleibt alle gesund.

Mit freundlichen Grüßen, Stephan Alt