E-1-Junioren verloren, E-3-Junioren gewannen

SG MWH 1 – Heusweiler 1

Am 26.03.2022 kam es zu einem Duell auf Augenhöhe gegen unsere Sportsfreunde aus Heusweiler. Von Beginn an nahmen wir das Spiel in die Hand und drückten auf das erste Tor. Hinten wurden wir dadurch leider etwas unachtsam. Nach ca. 10 Spielminuten fuhr Heusweiler ihren ersten Konter und bestrafte sofort einen Stellungsfehler auf unserer linken Seite zum Führungstreffer. Die Jungs ließen sich aber nicht aus dem Tritt bringen und spielten weiter stark nach vorne. Wieder rannten wir in einen Konter. Das 0:2 fiel identisch zum ersten Heusweiler Treffer. Es lief mal wieder, wie es in letzter Zeit so häufig läuft. Spielerisch überlegen machen wir nicht die Tore und laufen ins offene Messer. Trotzdem beweisen unsere Jungs immer Moral und kämpfen weiter. So konnten wir uns auch kurz vor der Pause mit dem Anschlusstreffer belohnen. Mit einem knappen Rückstand gingen wir in die Pause. In Halbzeit eins ließen wir beste Chancen durch Noah, Youssef, Liam und Aadam aus und im Gegenzug traf Heusweiler mit zwei Torchancen zweimal das Tor. Die zweite Hälfte begann und verlief ähnlich zur ersten Halbzeit. Mit viel Druck spielten wir nach vorne und kamen zu weiteren Großchancen. Noah traf die Latte und Luca scheiterte mit einem tollen Kopfball am starken Torwart. Heusweiler machte es in der zweiten Halbzeit sehr geschickt und verteidigte stark. Unsere Jungs bissen sich am Abwehrriegel die Zähne aus und langsam gingen dann (verständlicherweise) auch die Köpfe runter. In der Schlussphase warfen wir alles nach vorne und rannten nochmal in einen Konter. Erst rettete uns Tim und im Nachschuss der Pfosten. Heusweiler zeigte sich insgesamt, mit etwas Glück, abgezockter und bewies, dass es kein Zufall ist, dass sie so wenige Gegentore in der Endrunde kassierten. So gingen wir leider ohne Punkte nach Hause. Viel Lob erhielten unsere Jungs vom Gegner und seinen Trainern, was wir aktuell oft bekommen aber zumeist dafür auf Punkte verzichten. Die Herzschlagspiele, wie aus der Quali können wir aktuell leider nicht für uns entscheiden aber sind guter Dinge, dass das Abschlussglück vor dem gegnerischen Tor auch wieder zurückkommt – wenn auch wahrscheinlich zu spät und der Zug um die oberen Plätze bereits abgefahren ist.

Beim Spiel mussten noch zwei gegnerische Zuschauer vom Schiedsrichter mehrfach ermahnt und auch Ihres Platzes verwiesen werden. Jede Spielszene wurde lautstark kommentiert; jede Entscheidung in Frage gestellt und hier und da gab es auch flapsige Zurufe gegen Spieler unserer SG. Anfeuern – Ja! Negative Dauerbeschallung gegen 10-jährige Kinder – gehört nicht zu einem Spiel der E-Jugend!

Hier wünscht man sich vielleicht mal, dass die vielen vernünftigen Eltern eingreifen und an die Vernunft und den Verstand der übereifrigen Opas und Papas appellieren.

Wir freuen uns immer auf die Spiele gegen Heusweiler, welche bislang immer fair abliefen. Unter Trainern und Kindern herrscht ein freundschaftliches Verhältnis. Wäre super, wenn die angesprochen Einzelpersonen für künftige Spiele das auch verstehen würden.

SG MWH 3 – Lebach 2

Den Auftakt dieses Spieltages machte bei bestem Fußballwetter unsere E3. In der Kabine herrschte noch leichte Verunsicherung bei den Jungs, da heute niemand aus der E2 oder E1 helfen konnte. Die Jungs waren auf sich alleine gestellt. Nach einer kurzen Besprechung und dem Appell an die eigenen Stärken ging es dann auch los.

Hinten standen wir erstmal gut. Unsere Hammerbrüder Marek und Sören keulten alles weg. Hier war Endstation, was den Stürmern direkt klar gemacht wurde. Eine Reihe davor spielten Liam und Fynn groß auf. Beide lenkten das Spiel und führten die Jungs, welche aus jüngerem Jahrgang und relativen Neulingen bestanden, an. So war es auch bereits nach 3 Minuten Liam Simmet, welcher unsere SG in Führung brachte. Kurze Zeit später erhöhte Luca Schilling auf 2:0.

Die Jungs spielten klasse Fußball und waren stets wach und aggressiv. Nach 15 Minuten wurde gewechselt. Anton ersetzte Luca im Sturm und Ben kam für Marek. Auch der Gegner brachte frische Spieler. Hier ging dann etwas der Faden verloren. Schnell kam Lebach zum Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause konnte Marouf eigentlich sauber den Ball klären, aber über eine Art Flippersituation sprang der Ball zu einem freien Angreifer, welcher zum Ausgleich traf.

In der Pause wurde wieder appelliert konzentriert zu bleiben und dass wir das Spiel gewinnen werden. Voller Selbstvertrauen ging es wieder auf den Platz. Nun kam der große Auftritt von Almotassem, welcher über rechts durchflitzte, noch zwei Mann stehen ließ und sauber zum 3:2 einschob. Es brachen alle Dämme. Liam erzielte seinen zweiten Treffer des Tages und Fynn Recktenwald erhöhte noch auf 5:2. Kurz vor Ende kassierten wir zwar noch ein Tor aber das war Nebensache. Riesenjubel bei den Jungs, welche tollen Fußball spielten. Das war ganz große Klasse und so konnte unsere E3 als einziges Team an diesem Wochenende Punkte sammeln.