Planungen/Vorhaben/Informationen im Nordsaarkreis, vorläufiger Rahmenterminkalender

Liebe Fußballfreunde,

ich möchte Euch mit dieser Nachricht einige Informationen zukommen lassen.

Als Anlage übersende ich Euch mit der Bitte um Kenntnisnahme einen Entwurf eines Rahmenterminkalenders für die Saison 20/21.

Die Planungen gehen davon aus, dass die beiden ersten Spieltage der 18er Ligen am 2. bzw. 6. September und der 16er Ligen am 13. bzw. 20. September gespielt werden. Der 1. Pokalspieltag, an welchem die Vereine der Kreisligen teilnehmen, wurde auf Mittwoch, 9. September festgelegt.

Ferner übersende ich ein Dokument, aus welchem die Spielklassen des Nordsaarkreises ersichtlich sind. Während sich die Zusammensetzung der Verbandsliga N/O, der Landesliga Nord und der Bezirksliga St. Wendel aus den Tabellen zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs ergeben, so sind –wie in jedem Jahr- die drei Kreisligen im Nordsaarkreis entsprechend den vorliegenden Mannschaftsmeldungen neu einzuteilen. Sofern möglich, haben wir die vorliegenden Wünsche der einzuteilenden 47 Vereine zu berücksichtigen versucht. Die zuständigen Klassenleiter werden Ihre Zuständigkeiten für ihre Spielklassen unverändert behalten und wahrnehmen.

Die Bezirksliga Neunkirchen wird, nach den vorliegenden Mannschaftsmeldungen und der beabsichtigten bzw. vom Verbandsvorstand beschlossenen Verschiebung von zwei Mannschaften in die Bezirksliga Homburg, voraussichtlich nur mit 14 Mannschaften in die Saison starten. Der Verbandsspielausschuss hat in seiner letzten Sitzung den Vorstand unter anderem um Prüfung von Alternativen gebeten, da zwei fehlende Heimspiele für unsere Vereine erhebliche Mindereinnahmen bedeuten.

Der Verbandstag des SFV wurde auf den 19. September 2020 terminiert. Vor dem Verbandstag ist ein Kreis- und Kreisjugendtag durchzuführen. Ich plane diesen für Freitag, 28. August 2020 –unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregelungen- in der Heldenrechhalle in Sotzweiler durchzuführen. Die Halle ist bereits reserviert und ein notwendiges Hygienekonzept wird erstellt und mit der Ortspolizeibehörde in den nächsten Tagen abgestimmt. Eine Einladung zum Kreis- und Kreisjugendtag werde ich Euch satzungsgemäß rechtzeitig mit der Tagesordnung übersenden.

Die Spielpläne für die Saison 20/21 haben wir bereits vorbereitet und werden diese demnächst den Vereinen zur Verfügung stellen. Um mit Blick auf die Hygienevorschriften die organisatorischen Aufwände in den Sportlerheimen möglichst gering zu halten beabsichtigen wir die Arbeitstagungen per Videokonferenz durchzuführen. Die Einladungen dazu werden wir rechtzeitig übersenden. Ihr müsst Euch dann untereinander gemeinsam auf Spielverlegungen verständigen und uns diese mitteilen.

Ich bitte alle unsere Vereine während den Trainingszeiten und bei möglichen Vorbereitungsspielen die jeweiligen Hygiene- und Schutzvorschriften einzuhalten. Mehrere Vorbereitungsspiele auf einem Sportgelände und Turniere sind so zu planen, dass genügend Zeit vorhanden ist um Flächen zu desinfizieren, Kabinen zu lüften und die An- und Abreise von Mannschaften zu entzerren. Auf das Euch bereits übersandte Hygienekonzept des DFB nehme ich Bezug und weise daraufhin, dass dieses Konzept auch für den Saarländischen Fußballverband gilt. Alle Infos/Dokumente und die Broschüre „Zurück ins Spiel“ findet Ihr unter folgendem Link: Neuer DFB-Leitfaden auf unserer Homepage.

Ich möchte abschließend erwähnen, dass sich alle Planungen/Vorhaben nach den Verfügungen der Landesregierung sowie der Gemeinden/Städten richten und jederzeit wieder modifiziert werden können.

Ich wünsche allen Vereinen, dass wir den Trainings- und Spielbetrieb wieder aufnehmen können. Bleibt vorsichtig und gesund.

Viele Grüße, Stephan Alt