Mitteilungen des SFV an die Jugend

Werte Sportfreunde, ..innen

ich hoffe, ihr seid alle noch gesund. Ende April ging seitens der Geschäftsstelle eine Info zwecks Mannschaftsmeldung an alle Vereine raus.

Die Meldefrist der Jugend endet am 05. Juli 2021. Bitte notiert euch diesen Termin, so dass wir direkt nach Meldeschluss die Erstellung der Spielpläne aufnehmen können. Wie in den letzten Jahren zuvor, möchte ich euch vorab wichtige Infos zu den Mannschaftsmeldungen zukommen lassen. Bitte leitet diese Infos direkt an eure Jugendvertreter/Trainer weiter.

Zunächst einmal möchte ich euch mitteilen, dass der Verbandsjugendausschuss in seiner Sitzung am 15.04.2021 eine Änderung im Qualifikationsmodus der B- und C-Jugend beschlossen hat. Bisher wurde in diesen Altersstufen in einer Verbandsliga mit 12 Mannschaften gespielt. Unter der Verbandsliga gab es in eine Qualifikationsrunde in jedem Kreis, aus der sich 4 Mannschaften für die jeweilige Bezirksliga Süd/West und Nord/Ost qualifizieren. Diese Bezirksligen fallen mit Beginn der neuen Spielzeit weg. Stattdessen qualifizieren sich aus jedem Kreis jeweils 2 Teams für eine eingleisige Landesliga. Diese wird mit 8 Teams gespielt und ersetzt die Bezirksliga. Der Meister dieser Landesliga steigt in die Verbandsliga auf, alle anderen Teams müssen sich in der anschließenden Saison wieder neu für diese Liga qualifizieren. Das gleiche gilt für den/die Absteiger aus den jeweiligen Verbandsligen.

Ebenso wurde in der gleichen Sitzung ein neuer Modus im IKK-Jugend-Saarlandpokal der A-, B- und C-Jugend beschlossen. In diesen Altersstufen wird bis zu Beginn der Winterpause jeweils ein „Kreispokalsieger“ ermittelt, der anschließend im Landeswettbewerb teilnehmen wird. Bereits qualifiziert für den Landeswettbewerb und daher ausgeschlossen vom Kreiswettbewerb sind die jeweiligen Regional- und Bundesligisten, sowie in der C- und B-Jugend die Verbandsligisten. Der Landeswettbewerb beginnt nach der Winterpause, in der zunächst eine Qualifikationsrunde gelost wird, damit sich die Teilnehmerzahl auf 16 Vereine reduziert.  In der D-Jugend gibt keine Änderung und es qualifizieren sich für den Landeswettbewerb jeweils 4 Vereine aus jedem Kreis.

Da die lfd. Spielzeit abgebrochen wurde, ändert sich im Spielbetrieb der A-Jugend in Bezug auf die Klasseneinteilung nichts. Somit spielen wir auch in der Saison 2021/22 eine Verbandsliga, 2 Bezirksligen (Nord/Ost und Süd/West). Alle anderen gemeldeten A-Jugendmannschaften werden regional in Gruppen eingeteilt. Die beiden Bezirksligen spielen gleichzeitig ein Qualifikationsjahr für eine eingleisige Liga. Diese wird dann ebenfalls, wie in der B- und C-Jugend, Landesliga genannt. Diese eingleisige Landesliga wird mit 12 Mannschaften spielen. Wer sich für diese Liga qualifiziert, wird in den Durchführungsbestimmungen vor Beginn der Saison festgelegt. Gleichzeitig hält sich der VJA die Option offen, sollten sich die Mannschaftsmeldungen für die jeweiligen Bezirksligen drastisch reduzieren, einen neuen Qualifikationsmodus anhand der verbleibenden Mannschaften festzulegen.  

Mannschaftsmeldungen

A-Jugend: Die Klasseneinteilung bleibt bestehen. Aufgrund der zahlreichen Abmeldungen, die regelmäßig bis zur Winterpause immer eingegangen sind, behält sich der VJA offen, für Mannschaften, die in der Gruppe spielen, in der Winterpause neue Spielpläne zu erstellen.

Mögliche Meldungen: 

Verbandsligisten melden VERBANDSLIGA ;  Bezirksligisten melden BEZIRKSLIGA ; alle anderen  A – Jgden  melden  KREISLIGA  (auch kreisübergreifende Einteilung  je nach Meldungen möglich)    

B-Jugend: Die Verbandsligisten stehen fest. Im Kreis Nordsaar wird die Qualifikationsrunde zur Landesliga (nur 11er Mannschaften) gespielt.  Die Mannschaften spielen die 2 Teams für die Landesliga aus.

Alle anderen spielen nach den Herbstferien in Gruppen die Meister aus. Sollten Teams nicht an der Qualifikation Landesliga teilnehmen wollen, bitte ich dies bei der Meldung zu vermerken. Es wird dann eine eigene Gruppe Nordsaar*** gebildet mit diesen und den 9er Teams. Voraussetzung dieser Runde ist eine bestimmte Anzahl von Mannschaften, so dass eine separate Gruppe erstellt werden kann.     

Vereine, die sich für die eingleisige Landesliga qualifizieren möchten, bitte ich, ihre Leistungsstärke selbst einzuschätzen.

Mögliche Meldungen:

Verbandsligisten  melden  VERBANDSLIGA ;  Qualifikanten zur  Landesliga melden*  LANDESLIGA   (++) (nur 11er)  ;  die restlichen  Mannschaften (11er oder 9er) melden bitte  KREISLIGA***

(***: auch hier  kreisübergreifende  Einteilung  je nach Meldungen möglich)    

————————————————————————————————————————————–

C-Jugend: Hier spielen wie in der B-Jugend. Es gibt Gruppen zur Qualifikation zur Landesliga               (2 Aufsteiger) sowie eine Gruppe Nordsaar***, die Teams die auf die Landesliga-Qualifikation verzichten, inklusive  den 9er (+) Mannschaften.                                                                                  Wenn möglich werden wir für die 7er Teams eine eigene Gruppe bilden (Pflichtfreundschaftsrunde). 

+:  oder im     Norweger Modell mit  7er  UND  9er  Mannschaften     (Pflichtfreundschaftsrunde)

Nach den Herbstferien werden auch hier in Gruppen die Meister ausgespielt.

        Schätzt auch hier bitte die Leistungsstärke eurer Teams richtig ein.

 Mögliche Meldungen:

Verbandsligisten  melden  VERBANDSLIGA ;  Qualifikanten zur  Landesliga melden*  LANDESLIGA (++) (nur 11er) ;  die restlichen  Mannschaften (11er oder 9er) melden* bitte  KREISLIGA***  (spielen eine Meisterschaft aus) ; 9er und 7er, die eine reine PFLICHTFREUNDSCHAFTSRUNDE spielen wollen melden    2.  KREISKLASSE***

(***: auch hier  kreisübergreifende  Einteilung  je nach Meldungen möglich)      

++:  sollte bei beiden Altersklassen die Änderung auf  Landesliga noch nicht möglich sein, dann

Bitte tragt in der Mannschaftsmeldung B- und C-Jugend daher in das Feld Ansetzungswünsche  mit ein, welche Qualirunde ihr spielen möchtet: Landesliga oder Nordsaar       DANKE

————————————————————————————————————————————–

D-Jugend: Vereine, die der Ansicht sind, ihre D-Jugend hat die Leistungsstärke für die Sondergruppe Saar, notiert dies ebenfalls unter Ansetzungswünsche. Aber schätzt auch hier bitte eure D-Jugendspieler richtig ein.  Meldet euch nicht willkürlich in dieser Qualirunde an, nur um euren Spielern einmal das Erlebnis zu geben, gegen den 1. FC Saarbrücken oder die SV Elversberg zu spielen. Aufgrund der Spielpausen (März bis August, Oktober bis zur neuen Saison) sind viele Spieler leider in ihrer Entwicklung stehen geblieben. Bitte berücksichtigt diese stagnierende Entwicklung. Alle anderen gemeldeten Vereine werden in einer Qualirunde im Nordsaarkreis spielen.

Im NORWEGER Modell spielen 9er Mannschaften gegen 7er oder 9er: eine reine Pflichtfreundschaftsrunde – es wird sich immer nach dem Gegner mit den niedrigeren Spieleranzahl gerichtet: hat er eine Mannschaft mit 7 Spielern gemeldet wird   7  gegen 7   gespielt).   Da die Spieler des jüngeren Jahrganges in den vergangenen 2 Jahren E-Jugend sehr wenige Spiele bestritten, ist eine Umstellung auf ein 9er Feld jetzt eine große Herausforderung. Das NORWEGER Modell kommt nur zu Stande, wenn eine gewisse Anzahl von Mannschaftszahlen vorliegen.

Mögliche Meldungen:

D 9er zur  Sondergruppe Saar  melden  LANDESLIGA ; D 9er Meisterschaft auf KREISEBENE melden KREISLIGA ;  D 9er und  D 7er für die Pflichtfreundschaftsrunde sowie fürs     Norweger Modell*** melden    2. Kreisklasse      ***: vorgesehen    

 ————————————————————————————————————————-

E-Jugend:  Die Orientierungsrunde bleibt wie in der bisherigen Form bestehen. Zunächst spielen wir eine Qualirunde und anschließend erfolgt die Einteilung zur Meisterschaftsrunde. Die Pflichtfreundschaftsrunde bleibt auch wie bisher bestehen. Notwendige*** Ummeldungen können/werden vor den Herbstferien erfolgen.

***: zu schwach für Meisterschafts- oder zu stark für Pflichtfreundschaftsrunde

Teams, die eine  Meisterschaft  ausspielen wollen, melden  KREISLIGA ; Mannschaften für die Pflichtfreundschaftsrunde melden   2.  KREISKLASSE     

—————————————————————————————————————————

G- und F-Jugend: Hier wird es keine Änderungen geben. Wenn ihr Interesse habt, euch als Ausrichter für einen Spielvor- oder Spielnachmittag zu bewerben, bitte ich um entsprechende Rückmeldung an Stefan Simon (G-Jugend) und Hubertus Kollmann (F-Jugend). Lasst ihnen bitte zudem einen zu verlässigen Ansprechpartner in diesen Altersstufen zukommen, so dass sie einen festen Ansprechpartner haben.  

Wenn Fragen zu den Mannschaftsmeldungen sind, bitte meldet euch. Meldet nicht willkürlich eine Mannschaft in einem Bereich, ohne die Leistungsstärke der Mannschaft richtig einzuschätzen. Gerade im B- und C-Jugendbereich mussten in den vergangenen Jahren Spielpläne der Qualifikationsgruppen mehrmals (!) umgeschrieben werden, weil Vereine in der Vorbereitungszeit oder zu Saisonbeginn auf einmal feststellen, dass die Spieler teilweise in bestimmten Leistungsklassen überfordert waren. Das gleiche zählt natürlich auch in der D- und E-Jugend. Bitte berücksichtigt, dass in den vergangenen 18 Monaten kaum trainiert und gespielt werden konnte. In erster Linie zählt jetzt, Spieler wieder für den Fußball zu gewinnen und zu begeistern. Und das geht nicht, wenn wir sie direkt in Leistungsklassen oder Meisterschaftsgruppen unter Druck setzen. Daher meine Bitte, teilt eure Teams richtig ein.

Vergesst in den Altersstufen A- bis D-Jugend nicht eure Pokalmeldung

Ansonsten wünsche ich uns allen, dass die neue Spielzeit ohne „Corona-Pause“ durchgespielt werden kann. 

Spielgemeinschaften: Sollte es noch zu Neugründungen, Neuaufnahmen und Austritten aus aktuellen Spielgemeinschaften kommen, müssen diese bis zum 15. Juni 2021 beim mir  Gerd Mathey, Kreisjugendleiter, vorliegen (pro Verein  1 Formular  PLUS   1 Formular für den Verband).

Meldet ihr 2 oder 3 Mannschaften innerhalb einer Altersklasse bitte mit fortlaufender Nummer versehen:  die  1. Mannschaft  spielt  immer in der „höheren“ Klasse.

Spielgemeinschaften oder JFGs müssen VORAB, ab der 3. Mannschaft, diese genehmigen lassen.

Bei Unklarheiten könnt Ihr euch auch bei Blatt Detlef 06854 / 76521 (AB eingeschaltet = Grund des Anrufs hinterlassen)  melden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin eine harmonische Zusammenarbeit und bleibt gesund.

MsG Gerd Mathey

Kreisjugendleiter