U17 & U19: Halbzeit der Vorbereitung

Zu den schönsten Spielzeiten eines jeden Fußballspielers sind die Jahre in der A- und B-Jugend. Besonders dann, wenn auch sportliche Erfolge damit verbunden sind.
Die Aktiven-Trainer der SG-Clubs Markus Zewe (SC Wemmatia), Dennis Frisch (SC 07) und Björn Klos (SV Preußen) dürfen sich auch in diesem Jahr über leistungsstarke Perspektivspieler aus der U19 freuen. Eine Bestätigung der erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Bereits in das 5 Jahr in Folge als Verbandsligist geht die Erfolgsgeschichte unserer U19. Unsere U17 scheiterte ganz knapp am Aufstieg in die Verbandsliga, und will sich daher unbedingt für die Landesliga qualifizieren und dort vorne mitspielen.
Ronny Steil (Trainer U19) und Christian Frisch (Trainer U17) stehen mit ihren Mannschaften mitten in der Saison-Vorbereitung. Ein Zwischenbericht.

Neben Einsätzen in den Vorbereitungsspielen der Aktiven ihrer Heimatclubs haben sich die Jungs der U19 nun auf ihr Saisonziel fokussiert. Die Eindrücke der ersten Tests lassen auf eine gute Rolle in der Verbandsliga hoffen. Ronny Steil verfügt über eine ausgewogene Mischung von ligaerfahrenen Spielern des älteren Jahrganges und den aus der U17 aufgerückten Talenten, die uns in der vergangenen Saison viel Freude bereitet haben.
Am Wochenende reiste die U19 nach Gutweiler bei Trier, um dort gegen die SG Ruwertal ein Freundschaftsspiel auszutragen. Ergebnisse der Vorbereitungsspiele sagen zwar nicht viel aus, aber unsere Jungs haben nach langer Anfahrt mit 5:7 das Spiel für sich entschieden.
Am 10. September empfängt das Team zum ersten Punktspiel die Mannschaft aus Völklingen auf dem Haldy. Bis dahin hat Ronny Steil noch Zeit, um an den Feinheiten zu arbeiten.

Mit Christian Frisch hat ein besonders engagierter und akribischer Coach die sportliche Verantwortung der U17 übernommen. Die Spieler konnten feststellen, dass der Trainer nichts dem Zufall überlassen wird. Das Relegationsspiel für die Verbandsliga wurde bereits am 10. Juli, also noch vor Beginn der Vorbereitung, ausgetragen, und ging mit dem 2:1 Siegtreffer Sekunden vor dem Schlußpfiff an die DJK St. Ingbert.
Nun steht die Qualifikation für die Landesliga an. In Quali-Gruppe 2 (von insgesamt 4 Gruppen) geht es um 4 Aufstiegsplätze, die erreicht werden können. Unsere Kontrahenten um den Aufstieg in Gruppe 2 sind Halberg Brebach, Lebach, Bisttal, Schmelz, Saar Mitte, Ill-Theel, Viktoria St. Ingbert, SSV Pachten und der SV Fraulautern, der am 11. September zum ersten Punktspiel in Wemmetsweiler zu Gast sein wird.
Die Vorbereitung läuft auf Hochturen. Bei den Testspielen hat sich die U17 bereits mit den Mannschaften der jüngeren Jahrgänge aus Homburg und Elversberg gemessen. In der aktuellen Woche wird Christian Frisch sein Team zum 3-Tage Trainingslager nach Weiskirchen bitten.
Christian Frisch: “Die Jungs ziehen gut mit und wir sind optimistisch, auch in dieser Saison die Landesliga zu erreichen und dort eine gute Rolle zu spielen.”
Unsere Unterstützung habt ihr bei der Erreichung Eurer Ziele, und mit etwas Spielglück sollte es auch klappen!